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Der fünfseitige IQ-bus | | |
Kreative Evolution und verbale
Revolution - ein wissenschaftlich
anmutender Erklärungsversuch
Überraschende Kreationen leben nie von der Spontanität allein,
sondern von der konsequenten Evolution der Idee über den abstrakten Wahnsinn
hin zum einfachen "Das tu ich jetzt"
Erst durch die Reflektion, das "Nach"denken und die Projektion, das "Vor"denken
in eine höhere als die allgemein getrachtete Dimension, was wir in der Kombination zukünftig als
"Über"denken bezeichnen werden, liegt eine Chance aus einem eher eruptiven und ungeordneten
Ideenerguss in konsequenten Schritten der Verfremdung und Wiederannäherung eine
Überraschung zu entwickeln, die nicht nur kurrze Aufmerksamkeit, sondern hohe Langzeitwirkung entfaltet.
Gleich welche Idee wir transportieren wollen, Sie muss auf ein verbales und emotionales Trägermaterial
aufgebaut werden, was zumindest so lange die Beachtung sicherstellt, bis
eine Beschäftigung mit der Idee an sich ein ausreichend dauerhaftes Faszinationspotential aufgebaut
hat.
Die Kunst grosse Lern- und Evolutionsschleifen zu installieren setzt zwingend voraus, das die kritische
Masse derer erreicht wird, die sich aktiv um eine Idee kümmern und diese iterativ
weiterbringen können. In Zeiten hoher Reizüberflutungen müssen Ideen also entweder explosionsartig Ihr
Faszinationspotential freisetzen, oder Sie bedürfen eines Faszinators, im Sinne
des oben beschriebenen verbalen und emotionalen Trägersubstrats.
Je komplexer aber Zusammenhänge sind, die im Sinne dieser Iterationsprozesse weiterentwickelt werden
sollen, desto geringer ist die Chance, das die Sprengkraft einer Idee in kurzer
Zeit erkannt werden kann. Komplexe Themen baurchen also attraktive Trägersubstrate um einer ausreichend
grossen kritischen Masse ins Auge zu fallen und beachtet zu werden.
Die im folgenden beschriebenen Methoden habe alle Ihre je eigene Wirkungen in Relation zu den Erfahrungswelten
der kommunikatorischen Zielgruppe.
Es bedarf sicherlich einer gewissen Erfahrung, den Überraschungsgrad genau so zu dosieren, dass die
eigentlich zu transportierende Botschaft/Idee darüber nicht völlig in den
Hintergrund gerät. Das wäre so wie die übermässige Verwendung von Gewürzen bei der Zubereitung mit hochwertigen
und aromatischen Zutaten.
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