  |  | 
Initiative Customer Focus |  |  |   
  
  Das ICF MODULSYSTEM
Kompetenzbausteine nach Ihren Bedürfnissen 
 
Im Folgenden haben wir auf Grund unserer Erfahrung und vieler Gespräche, die für Sie sinnvollen Module 
für Marktpositionierung und Vertriebstest 
zusammengestellt. Natürlich gibt es auch immer ein Davor und Danach. Je nachdem wie konkret Ihr Produkt 
bereits spezifiziert ist, oder wie groß Ihre Erfahrung in 
anderen Produkt- und Marktsegmenten ist, haben Sie diese Vorarbeiten schon selber geleistet und werden 
auch die Nacharbeiten selber durchführen können. Wir 
möchten Ihnen im Folgenden aber ganz bewusst einmal einem Überblick geben, in welchen Bereichen die 
ICF-Unternehmensberatung Sie unterstützen kann, 
wenn Sie es wünschen. 
 
MODUL SIT  ( Situationsanalyse ) 
Analyse des Leistungsspektrums mittels SWOT  
Analyse der Unternehmenssituation mittels SWOT 
Analyse der Markterwartungen mittels Zielgruppenbefragung 
 
MODUL ZIE ( Ziel und Plan ) 
Mission – Definition des Geschäfts 
Vision – Zielplanung  
Strategiefindung – 2 Aktionspläne und 2 Notfallpläne nach TOWS 
  
MODUL SEG ( Zielsegmentbestimmung ) 
Eingrenzung der Zielgruppe 
Priorisierung der Segmentierungskriterien 
Zielgruppenermittlung und Beschreibung (qualitativ) 
Zielmarktbestimmung (National / Regional / Lokal) (quantitativ)  
  
MODUL POS ( Positionierung im Segment ) 
USP-Positionierung (Definition der Alleinstellungsmerkmale) 
Methodenauswahl und Definition zur Kundenansprache 
Wettbewerbspositionierung 
  
MODUL DIS ( Kundenansprache ) 
Definition der Ansprache- und Distributionskette 
Test verschiedener Kundenansprachen (Klassisch / Direkt)  
  
MODUL CON ( Instrumentarium für Steuerung und Kurskorrekturen ) 
Ermittlung von Ursache Wirkungsketten 
Definition von Frühindikatoren 
Definition eines Unternehmenscockpits  (USCM / BSC) 
  
MODUL TIM ( Optimierung Richtung ganzheitliche nachhaltige Unternehmensführung ) 
Installation kontinuierlicher Verbesserungsprozesse 
Nachhaltige Betriebsmitteloptimierung (INFO / MENSCHEN / TECHNIK) 
  
  Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 06.04.2007. Copyright© by Gregor Goller, ICF-Unternehmensberatung, Sinzheim, Urheberschutzklausel: Die Entwicklung von Marketing- und Controllingkonzepten ist Unternehmenszweck der ICF. Alle Ideen der ICF sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit Zustimmung der ICF von Dritten realisiert werden.  
 |