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Initiative Customer Focus |  |  |   
  
  CSC - Customer Score Card
die vier Aspekte der gemanagten Kundenbeziehung  
 
um den Wert der Internetaktivitäten als strategische Komponente des Unternehmens für die Anteilseigner 
( shareholder value) zu mehren, sollten zunächst die 
strategischen Elemente ermittelt werden.  
 
Wir setzen dazu die Methode der Fragekette (Ask4W) in einer Weiterentwicklung von ICF ein.  
 
Welche Ertragsziele sollen mit den unterschiedlichen Kundengruppen erreicht werden ?  
Wie verbessern wir die Kundenzufriedenheit um die Ertragsziele  besser erreichen zu können ?  
Wie sind die Vertriebsprozesse zu gestalten, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern?  
Welche Innovationsziele sind zu verfolgen, um die  Vertriebsprozesse  zu  unterstützen 
?  
 
Als Ergebnis erhalten wir die: 
CSC -Customer Score Card 
  
Inbesondere die Festlegung der einzelnen Meßgrößen sollte je nach Möglichkeit zu Ermittlung und nach 
Professionalitätsanspruch des Auftritts durch ein Team 
von Kennzahlverantwortlichem im Unternehmen festgelegt werden.  
Es ist dabei sowohl möglich, Ursache-Faktoren (driver) als auch Ergebnisgrößen (results) auszuwerten. 
In der Betatestphase sollte dann die Zahl der Meßgrößen 
auf  die zwei aussagefähigsten Kennwerte je Strategieziel eingegrenzt werden, um den Gesamtumfang 
der Scorecard auf ein praktikables Maß zu beschränken.  
  
 
 
  Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 06.04.2007. Copyright© by Gregor Goller, ICF-Unternehmensberatung, Sinzheim, Urheberschutzklausel: Die Entwicklung von Marketing- und Controllingkonzepten ist Unternehmenszweck der ICF. Alle Ideen der ICF sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit Zustimmung der ICF von Dritten realisiert werden.  
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