  |  | 
Initiative Customer Focus |  |  |   
  
  Haftungsausschluss
Haftungsausschluss 
 
1. Inhalt des Onlineangebotes  
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität 
der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den 
Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung 
der dargebotenen Informationen bzw. durch die 
Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, 
sofern seitens des Autors kein nachweislich 
vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.  
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile 
der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte 
Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig 
einzustellen. 
 
2. Verweise und Links  
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb 
des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine 
Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten 
Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, 
die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.  
Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten 
Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat 
keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften 
Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich 
von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese 
Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen 
Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, 
Diskussionsforen und Mailinglisten. Für 
illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung 
oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen 
entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über 
Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist. 
 
3. Urheber- und Kennzeichenrecht  
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, 
Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst 
erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, 
Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.  
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen 
unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen 
des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. 
Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß 
zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!  
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. 
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, 
Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne 
ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht 
gestattet.  
 
4. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses  
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite 
verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne 
Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen 
sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in 
ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt. 
  Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 06.04.2007. Copyright© by Gregor Goller, ICF-Unternehmensberatung, Sinzheim, Urheberschutzklausel: Die Entwicklung von Marketing- und Controllingkonzepten ist Unternehmenszweck der ICF. Alle Ideen der ICF sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit Zustimmung der ICF von Dritten realisiert werden.  
 |