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Initiative Customer Focus |  |  |   
  
  K=b*w2 (Realitäten und Relativitäten in 
Unternehmen)
   
An dieser Stelle lesen Sie einleitend etwas über die Gesetzmässigkeiten des werteorientierten Management 
und der damit verbundenen Chancen 
ganzheitlicher Controllingansätze in der Weiterentwicklung von BSC.  
 
Einleitung 
Ein als elementar zu betrachtender Zusammenhang auch für die Eigenkapital- und Liquiditätssituation 
eines Unternehmens, ist offensichtlich in der Abwandlung 
der Einsteinschen Gleichung,  
K=b*w2 
 
 
 
 
 
 
Nicht umsonst gibt es im Umgangssprachlichen die Formulierung „Du hast Kredit bei mir„. Gemeint ist 
tatsächlich ein Vorat an Wohlwollen, der auf Grund von 
Werteorientierung in einer Beziehung im Falle einer Engpasssituation sogar zu Geld gemacht werden 
kann. 
In der ganzheitlichen Betrachtung dieses Vertrauenskapitals als einer Teil einer Krisenreserve, also 
einer Summe aus tatsächlichen finanziellen Rücklagen und 
werteorientierten Beziehungen wird die reale Möglichkeit erkennbar, über durch positive  Werteorientierung 
(w) beförderte Beziehung (b)
 
ein beträchtliches 
zusätzliches Vertrauenskapital (K) für Notfälle zu mobilisieren.  
Diese Zusammenhänge sind nicht neu und werden von einigen Insolvenzexperten bereits vielfältigst als 
eine elementare Grundstrategie zur 
Unternehmenssanierung praktiziert. 
Spätestens aus der Kenntnis dieser Zusammenhänge, die durch 
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Lieferantenkredite, 
 
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Bürgschaften, 
 
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Eigenkapitalzuschüsse 
 
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aber auch Gehaltsverzicht von Mitarbeitern 
 
 
 
im unternehmerischen Umfeld erkennbar werden, müsste inzwischen auch den letzten Controllern und Analysten 
deutlich geworden sein, daß Berücksichtigung 
von „weichen Faktoren„ kein Nebenschauplatz für Sozialneurotiker sein darf, sondern gerade eben 
die Reserven schafft, die eine nachhaltige und 
verantwortungsvolle Unternehmensführung anstreben sollte, um Krisensituationen bewältigen zu können. 
Humanismus und Menschenfreundlichkeit stellen nach der Auffassung des Autors dabei zwar nach wie vor 
ein hohes, schon in sich erstrebenswertes Ziel dar, 
können aber auch von selbsternannten Realisten und Pragmatikern unter rein wirtschaftlich finanziellen 
Betrachtungshorizont nicht länger unterbewertet werden.  
Das 
Toolset zur ganzheitliche Unternehmenszieldefinitionen
 und korrespondierende Controllingansätze, das ICF aus dieser Intension heraus entwickelt, soll 
gerade 
auch kleineren und mittleren Unternehmen Unterstützung und Werkzeuge an die Hand geben, um diese Systeme 
für Ihre unternehmenszwecke zu nutzen und mit 
vertretbarem Aufwand bei maximalem Nutzen umzusetzen. 
Anders als im klassischen Marketingansatz vielleicht üblich wird daher die Schaffung und Pflege von 
Humanpotentialen und Bezeihungswerten an allen 
Stellen des Unternehmens mit in die Strategie einbezogen. 
  
  
 
 
  Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 06.04.2007. Copyright© by Gregor Goller, ICF-Unternehmensberatung, Sinzheim, Urheberschutzklausel: Die Entwicklung von Marketing- und Controllingkonzepten ist Unternehmenszweck der ICF. Alle Ideen der ICF sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit Zustimmung der ICF von Dritten realisiert werden.  
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