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Initiative Customer Focus |  |  |  
   
  
    TIM-Total Integrated Marketing
Ob Marketing mit der Entwicklung hin zu den 1&1-Kundenbeziehungen nun im Sinne von Markt- und Marktsegmentbearbeitung 
an Bedeutung verloren hat und an 
dessen Stelle mit CRM ( Kundenkontaktmanagement ) nun eine Vertriebsstrategie getreten ist, kann differenziert 
betrachtet werden. 
Nach Ansicht des Autors ist allerdings nach wie vor nur Marketing die Klammerfunktion im Unternehmen, 
die als Basisdisziplin in der Geschäftsführung alle 
Aspekte richtig gewichten kann. Denn Marketing bedeutet neben der Stärkung der Kundensicht in den Unternehmensprozessen 
darüber hinaus auch auf dem 
"Marktplatz" nicht nur den Blick Richtung Käufer zu richten, sondern die ganzheitlichen 
Rahmenbedingungen eines Unternehmens in der Interaktion mit 
dem Unternehmensumfeld zu betrachten, zu bewerten und zu gestalten. 
Hier ist Marketing verstanden als "chief relationship management" zu allen Marktteilnehmern 
die einzige Disziplin im Unternehmen, die sich diese 
Zusammenhänge zur Aufgabe gemacht hat. Im Kontext mit "ganzheitlichen" Bewertungsansätzen 
bilden Marketing und Controlling, daher die Basis für nachhaltige 
zukunftsweisende Unternehmensentscheidungen, die über die aktuelle operative Ebene hinausreichen. 
Im Verständnis dieses ganzheitlichen strategischen Führungsansatzes hat ICF den Strategie und Aktionsansatz 
TIM - Total integrated Marketing entwickelt. 
  
 
 
 
 
» Siehe Dokument:  http://www.icfcontact.de/tim/tim.htm
  Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 06.04.2007. Copyright© by Gregor Goller, ICF-Unternehmensberatung, Sinzheim, Urheberschutzklausel: Die Entwicklung von Marketing- und Controllingkonzepten ist Unternehmenszweck der ICF. Alle Ideen der ICF sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit Zustimmung der ICF von Dritten realisiert werden.  
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